Illustration
Direkt zum Inhalt dieser Seite (accesskey=1) - Direkt zur Hauptnavigation (accesskey=0)- Direkt zur Sitemap (accesskey=9)
Illustration
Freizeit und Tourismus | Aktivitäten | Seniorenangebote | Gesundheit | Kneipp-Verein Wennigsen

Kneipp-Verein Wennigsen

Der Kneipp-Verein Wennigsen e.V. wurde im Jahre 1970 gegründet und ist Mitglied im Kneippbund e.V. Wir sind ein wirtschaftlich und rechtlich selbstständiger Verein mit zurzeit mehr als 300 Mitgliedern. Ziel unseres Vereins ist es, den Menschen Freizeitangebote zu unterbreiten, die Spaß machen und Körper, Geist und Seele gut tun. Dies geschieht nach den kneippschen Gesundheitskonzepten durch das harmonische Zusammenspiel der fünf Elemente: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebens-Rhythmus.

Sebastian Kneipp trägt den Beinamen „Wasserdoktor“, war aber in der Wirklichkeit Pfarrer. Er wusste schon sehr früh, dass er diesen Beruf ergreifen wollte und schaffte es trotz vieler Hindernisse, sein Ziel zu erreichen. Als er an TBC erkrankte, heilte er sich durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später aus dieser Erfahrung ein ganzheitliches Gesundheitskonzept, mit dem er Kranke heilte und dadurch zu großem Ruhm gelangte. Gleichzeitig wies er immer wieder auf die vorbeugende Wirkung einer gesunden Lebensweise hin.

Die Kneipp-Therapie ist ganzheitlich und zielt darauf ab, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Sie beruht auf dem Prinzip der Übung, des Trainings zur Harmonisierung aller körperlichen und geistig-seelischen Funktionen und ist weit mehr als eine Heilmethode. Besonders eignet sie sich für die Vorbeugung. Durch die Anregung der Selbstheilungskräfte gewinnen Widerstandsfähigkeit und inneres Gleichgewicht an Kraft – so entwickelt der Mensch eine starke Position gegenüber allen Anforderungen des Lebens. Er begegnet Stress gelassener und meistert Krisen und Krankheiten leichter. Kurzum: er steigert seine Voraussetzungen und Fähigkeiten zum Glücklich sein.

Kontakt
Kneipp-Verein
Wennigsen
Calenberger Straße 4
30974 Wennigsen
Tel.: 05103 / 3435
E-Mail: kneippwenn@kein-spam!!!t-online.de
Internet: www.kneippvereinwennigsen.de

Was wir bieten:

- Gesundheitskurse- Walking
- Hatha-Yoga
- Wirbelsäulengymnastik
- Progressive Muskelentspannung
- Gedächtnistraining
- Wassergymnastik
- Wassertretstellen Wennigsen:
Am Waldkater - Wennigser Mark: Am Georgsplatz
Bredenbeck: Am Waldrand
- Wanderungen und Radwanderungen, Tagesfahrten Gesundheitskurse, Seniorennachmittage und Klön-Nachmittage
Letzte Änderung am: Montag, 16.04.2012